Aktuelles

Der Umzug


Die Zwerge sind am Donnerstag abend in ihr Welpenhaus umgezogen. Die Wurfkiste und das Büro sind definitiv nicht ausreichend und schon gar nicht der richtige Spielplatz für Hundewelpen.

Schon der Umzug am Donnerstag abend war sooooo aufregend, dass die Kleinen sofort in der neuen Umgebung eingeschlafen sind. Dabei haben wir sie nur runtergetragen und umgebettet. Es ist der Beginn einer neuen Welt, die jetzt immer grösser wird. Ich schlafe mit Lene drei Nächte in der neuen Unterkunft – man muss schließlich wissen, dass alles gut ist.

Heute (am Sonntag) bei bestem Wetter wird das Welpenhaus komplett geöffnet und die Kleinen könnten direkt in den Welpengarten gehen. Aber… Wiese unter den Pfoten ist doch echt noch komisch und so halten sie einfach mal nur die Nase raus, gehen ein paar Schritte auf den Pflastersteinen und drehen schnell wieder um. Wie schnell sie noch müde sind.

Ab jetzt wird es spannend


Die kleinen Zwerge gehen mit 7 Meilenstiefeln durch's Leben. Ihr Leben besteht nicht mehr nur aus "schlafen, essen und verstoffwechseln". Die Augen sind seit ein paar Tagen offen, die Ohren kriegen auch schon viel mit.

Wenn Lene Richtung Wurfkiste geht ist es, als ob man ein Stückchen Brot in den Fischteich schmeißt. Sie wird überfallen, wenn sie in die Wurfkiste will. Deshalb darf sie sich vor die Kiste gemütlich ablegen und ich reiche Ihr die Kleinen raus. Mittlerweile sind die Kleinen so groß, dass die Trinkplätze eng bemessen sind. Die Kleinen liegen vor oder auch auf Lene. Nach dem Trinkgelage erkunden sie die "Bürowelt". Laufen etwas rum und fallen anschließend in einen tiefen Schlaf. Dann werden sie schlafend in die Wurfkiste gelegt. Was für ein Leben...

Seid ein paar Tagen kriegen die "hungrigen Löwen" eine extra Milchmahlzeit. Trotz x-facher Futtererhöhung verliert Lene doch an Substanz. Außerdem kriegen die ersten Zwerge schon Zähne, was die Trinkgeduld von Lene jetzt nicht gerade erhöht.

Es bleibt spannend 

Ein glückliches Lächeln


auf Gesichter zu zaubern ist wirklich etwas Großes.

Meine Mutter (an Parkinson und Demenz erkrankt) ist schon seit einiger Zeit in der Tagespflege in Lengerich und hier nach einigen Besuchen sehr gut angekommen. Beim ersten Kennenlern-Gespräch kam gleich der Gedanke auf, auch hier mal mit Hunden reinzuschauen. Gesagt getan – eine Freundin gefragt und los ging es.

Weiterlesen...

Sie laufen….nein… sie rennen ;-)


Gefühlt konnten sie gestern nur krabbeln und heute können sie schon laufen. Die 100 m -Laufstrecke schaffen sie noch „nicht ganz“. Aber ½ Meter bis zum Umfallen ist schon drin. Wie schnell sich die 7 Zwerge weiterentwickeln ist schon irre.

Vorgestern konnten sie sich nur mit den Vorderbeinen hochstemmen. Heute sind schon ein paar Schritte drin. Wir bereiten die Außenunterkunft vor. Ich glaube, dass sie in einer Woche in das Gartenhaus ziehen können – oder besser geschrieben – müssen.

Dann wird die Welpenkiste für die Entdecker zu klein. Sie werden über den Rand steigen und das Büro entdecken wollen. NICHT GUT. Unser Büro ist nicht wirklich welpensicher.

Die ersten kleinen Racker haben in der letzten Woche die 1 kg Grenze geknackt. Die Augen und Ohren sind noch geschlossen – aber die Sinne entwickeln sich.


Und sie wachsen und gedeihen


Gestern haben die ersten Welpen schon fast die Kilo-Grenze erreicht. Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie groß sie schon geworden sind. Sie drücken sich kräftig vom Boden ab, sind aber noch zu wackelig, um länger zu stehen. Augen und Ohren sind noch geschlossen. Sie sind jetzt 11 Tage alt.

Weitere Beiträge...