Über uns


Als wir im Dezember 2001 planten, uns einen Hund zuzulegen, fiel unser Augenmerk nach der Lektüre vieler Bücher auf diese wundervolle Rasse. Im Februar 2002 zog Norma Jean vom Talerwald, Rufname Jeany, bei uns ein und entwickelte sich zu einem wundervollen Hausgenossen. Aufgrund der guten Charaktereigenschaften wollten wir mit der Hündin gerne züchten, aber leider kam die Ernüchterung mit der notwendigen HD-Untersuchung. Es wurde eine leichte HD (C1) festgestellt, die die Eignung von Jeany als Zuchthündin ausschloss.

Da wir aber den Gedanken an Hundezucht nie aufgegeben haben und zudem mehr über Hunde wissen wollten, absolvierte Jutta zunächst eine 4-jährige Ausbildung bei CANIS, in der von erfahrenen Kynologen und Hundetrainern ein breites Spektrum an Hundewissen vermittelt wurde. Zum Lehrplan gehörte natürlich Hundeerziehung, aber auch Fachgebiete wie Genetik, Anatomie und Physiologie. Über  den kompletten Umfang des Studiums können Sie sich hier informieren. Ihre Abschlußarbeit hat sie über die ontogenetische Entwicklung beim Airedale Terrier geschrieben. Interessierten kann diese Abschlußarbeit gerne zugänglich gemacht werden.
Die kompetente Ausbildung soll gewährleisten, dass Sie auch nach dem Kauf eines Hundes bei Problemen stets fachlichen Rat erhalten können.

Während des Studiums entschlossen wir uns, da es nur eine Sache gibt, die schöner ist als ein Airedale Terrier, nämlich 2 Airedale Terrier, einen weiteren Airedale Terrier zu kaufen. So kam dann Vanja vom Talerwald zu uns. Fast gleichzeitig eröffnete Jutta ihre Hundeschule (www.hundeschule-lengerich.de)

Während Jeany eher zu den ruhigeren Vertretern ihrer Rasse zählt, ist Vanja ein typischer Zweithund, der etwas lockerer durch die Welt geht. Die kleine Partymaus ist sehr kontakfreudig, verschmust und hat keinerlei Probleme mit Menschen und anderen Hunden. Wie Jeany ist auch Vanja sehr gelehrig und hat eine schnelle Auffassungsgabe.

Da Vanja alle Untersuchungen ohne negativen Befund überstand (HD A1, PRA-frei) und auch die notwendigen Ausstellungsergebnisse problemlos erreicht wurden, können wir nun nach erfolgreicher Zuchtzulassung unseren Zuchtwunsch in die Tat umsetzen.

Besonderes Augenmerk möchten wir dabei auf den Charakter unserer Nachzuchten legen. Wir werden daher Deckrüden auswählen, der nicht nur erfolgreich auf vielen Ausstellungen gezeigt wurden sondern auch charakterlich sehr gut zu Vanja passen.