Ein glückliches Lächeln


auf Gesichter zu zaubern ist wirklich etwas Großes.

Meine Mutter (an Parkinson und Demenz erkrankt) ist schon seit einiger Zeit in der Tagespflege in Lengerich und hier nach einigen Besuchen sehr gut angekommen. Beim ersten Kennenlern-Gespräch kam gleich der Gedanke auf, auch hier mal mit Hunden reinzuschauen. Gesagt getan – eine Freundin gefragt und los ging es.

Der erste Tag war schon riesig. Im Altenheim gehen wir von Zimmer zu Zimmer, schauen in die Gruppen, verweilen leider nur kurz. In der Tagespflege werden wir im gemütlichen Stuhlkreis empfangen. Unsere Hunde gehen von Mensch zu Mensch. Sitzen oder liegen. Keine Hektik, alles findet in diesem gemütlichen Raum statt.

 

Asti – die kleine Border Terrier-Dame meiner Freundin passt auf jeden Schoß, Vanja meine „Oma“ schiebe ich einfach immer weiter. Lene darf einfach so rumlaufen und sich entscheiden. Alle drei Hunde sind unterschiedlich und das muss berücksichtigt werden.

Diese eine Stunde, die wir hier verbringen, ist irgendwie etwas Großes. Wir kennen die Gäste nicht, aber wenn die Pflegefachkräfte ganz still werden und „große Augen“ kriegen wissen wir, dass die Hunde etwas hingekriegt haben. Manchmal ein Lächeln, manchmal ein Geräusch, manchmal nur ein Gespräch über Hunde und Erinnerungen.

Letzen Endes haben heute alle Menschen wenig Zeit und jeder Hundebesitzer denkt sich vielleicht, „Ich muss dann ja auch noch den Hund auslasten und wann soll ich das noch erledigen?“ Nein… muss man nicht. Vanja und Lene, und natürlich auch Asti, sind nach dieser Stunde (ein kleiner ¼ stündiger Spaziergang vorweg) völlig platt und schön durchgestreichelt.

Gibt es etwas Besseres?

Als mir eine Pflegefachkraft nach Absprache die Bilder vom letzten Besuch weiterleitet, schickt sie mir auch ein Bild von sich mit meiner Mutter in der Mittagspause.

Ich habe mich gleich auf die Warteliste setzen lassen ;-)

Ach ja… es gibt durchaus Momente, wo mich meine Hunde nicht begeistern (Vanja ist der Beste „Schnittchenklauer“ der Welt). Aber dieser Moment, wo Vanja einfach auf dem Schoss der netten Seniorin (98 Jahre alt!!) ziemlich ungemütlich liegt und einschläft, der rettet die Welt ein wenig und ist mindestens 2 Schnitten wert ;-)